Themenbereich 31: Gütemerkmale qualitativer Forschung
1. Video-Tutorials
In der folgenden Vorlesung (57:09 Min.) werden die "Gütemerkmale qualitativer Forschung" einführend dargestellt. Im Einzelnen werden dabei folgende Inhalte behandelt:
- Notwendigkeit der Berücksichtigung von Gütekriterien
- Gütekriterien gemäß Steinke (1999)
- Berichtsstandards
- Zusammenfassung
Hinweis: Die Kenntnis der Inhalte aus den Videos "Grundlegende Aspekte der Anwendung qualitativer und quantitativer empirischer Forschungsmethoden" (Themenbereich 1) sowie "Einführung in qualitative Forschungsmethoden" (Themenbereich 20) werden hier vorausgesetzt!
Im sechsten Video (8:02 Min.) der Reihe "Fundamentals of Qualitative Research Methods" geht Dr. Leslie Curry von der Yale School of Public Health (New Haven, USA) zunächst auf häufige Kritikpunkte an qualitativer Forschung ein und zeigt anschließend auf, wie man dieser Kritik durch die sorgfältige Gestaltung des Forschungsprozesses im Rahmen qualitativer Forschung begegnen kann.
Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieses Videos
Nach der Aktivierung werden Cookies gesetzt und Daten an YouTube (Google) übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung von Google
2. Online-Lernangebote und -ressourcen
Auf folgenden Internetseiten finden Sie einführende sowie weiterführende Online-Lernangebote bzw. -ressourcen zum Thema "Gütemerkmale qualitativer Forschung":
- Einen ersten Einstieg in die Thematik der Gütemerkmale qualitativer Forschung bietet der Beitrag „Gütekriterien qualitativer Forschungsprozesse“ im "Dorsch - Lexikon für Psychologie" (verfügbar per Campuslizenz).
- In einem kurzen Beitrag auf studi-lektor.de befassen sich Prof. Dr. Günter Mey, Rubina Vock & Paul Sebastian Ruppel (Institut für Qualitative Forschung in der Internationalen Akademie gGmbH an der Freien Universität Berlin) mit den Gütekriterien qualitativer Forschung.
- Im Methodenportal der Universität Leipzig werden neben den Gütekriterien der standardisierten (quantitativen) Forschung auch jene der rekonstruktiven oder theoriebildenden (qualitativen) Forschung vorgestellt und erläutert.
3. Fachliteratur (Lehrbücher & Artikel)
Mit Hilfe der folgenden Fachliteratur kann man sich in die Grundlagen sowie weiterführende Fragen zum Thema "Gütemerkmale qualitativer Forschung" einarbeiten:
- Flick, U. (2008). Managing quality in qualitative research. London: Sage.
- Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Weinheim: Beltz. (Kap. 7)
- Petrucci, M. & Wirtz, M. (2009). Integration von qualitativen und quantitativen Methoden. In M. Hietzge & N. Neuber (Hrsg.). Schulinterne Evaluation. Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive (S. 116-127). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
- Schou, L., Høstrup, H., Lyngsø, E.E., Larsen, S. & Poulsen, I. (2012). Validation of a new assessment tool for qualitative research articles. Journal of Advanced Nursing, 68(9), 2086-2094. (verfügbar per Campuslizenz)
- Steinke, I. (1999). Kriterien qualitativer Forschung. Ansätze zur Bewertung qualitativ-empirischer Sozialforschung. Weinheim: Juventa.
- Tong, A., Sainsbury, P. & Craig, J. (2007). Consolidated criteria for reporting qualitative research (COREQ): a 32-item checklist for interviews and focus groups. International Journal of Quality in Health Care, 19(6), 349-357. (frei verfügbar)
Themenübersicht:
- Themenbereich 1: Einführende Informationen zu Forschungsmethoden in bildungswissenschaftlichen Studiengängen
- Themenbereich 2: Messen & Skalenniveaus
- Themenbereich 3: Lage- und Streuungsmaße
- Themenbereich 4: Verteilungen und Datentransformation
- Themenbereich 5: Signifikanz
- Themenbereich 6: Effektstärke
- Themenbereich 7: Korrelation
- Themenbereich 8: Korrelation und Kausalität
- Themenbereich 9: Lineare Regression
- Themenbereich 10: Logistische Regression
- Themenbereich 11: Epidemiologische Maße
- Themenbereich 12: t-Test
- Themenbereich 13: Varianzanalyse
- Themenbereich 14: Faktorenanalyse
- Themenbereich 15: Item- und Skalenanalyse
- Themenbereich 16: Test- und Fragebogenkonstruktion
- Themenbereich 17: Testgütekriterien
- Themenbereich 18: Studientypen
- Themenbereich 19: Einführungen in Statistiksoftware
- Themenbereich 20: Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden
- Themenbereich 21: Qualitative Samplingverfahren
- Themenbereich 22: Qualitatives Interview
- Themenbereich 23: Qualitative Beobachtung
- Themenbereich 24: Gruppendiskussionsverfahren
- Themenbereich 25: Transkription
- Themenbereich 26: Qualitative Inhaltsanalyse
- Themenbereich 27: Grounded Theory
- Themenbereich 28: Dokumentarische Methode
- Themenbereich 29: Narrative Interviews und Narrationsanalyse
- Themenbereich 30: Computergestützte Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA
- Themenbereich 31: Gütemerkmale qualitativer Forschung
- Themenbereich 32: Forschungsethik
- Themenbereich 33: Standards für Publikationen, Abschlussarbeiten, Referate, Hausarbeiten