Endlich! Mein Dienst-Tablet ist da - und jetzt?

Apps, Unterrichtsprojekte und Leitperspektiven für den digitalen Physik- und Mathematikunterricht

Im Zeitalter der Digitalisierung gehören MINT-Fächer zu den Vorreitern der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden.

Ein Schwerpunkt der Fortbildung sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Mathematik- und Physikunterricht des Referenten. Die gezeigten Apps und Tools sind schnell einsetzbar und werden im Zeitraum der Fortbildung direkt von den Teilnehmer*innen erprobt. Auswahl und Einsatz der digitalen Medien basieren auf den Erkenntnissen mehrerer wissenschaftlicher Projekte und sind fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich begründet. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis auf gewinnbringende Weise miteinander verknüpft.

Inhalte:

Termin 1:

  • Leitperspektive: Wirkungsvoller digitaler MINT-Unterricht
  • Physik-Unterricht: Akustik und Optik
  • Mathematik-Unterricht: Erklärvideos, Videoanalyse und eigene Apps

Termin 2:

  • Leitperspektive: Kompetenzorientierter digitaler MINT-Unterricht
  • Physik-Unterricht: Wärmelehre und E-Lehre
  • Mathematik-Unterricht: Aufgaben mit GPS

Termin 3:

  • Leitperspektive: Personalisierter digitaler MINT-Unterricht
  • Physik-Unterricht: Mechanik 
  • Mathematik-Unterricht: Lerndiagnose & Lernplattformen

In der Zeit zwischen den Fortbildungsterminen erproben die Teilnehmer*innen digitale Anwendungen. Beim zweiten und dritten Termin haben sie die Möglichkeit, die Ergebnisse der Anwendungserprobung vorzustellen.

Curriculare Verortung:

Alle Beispiele und Aufgaben der Fortbildung wurden in der Schulpraxis erprobt und sind curricular verortet. Die fachlichen Inhalte der Fortbildung beziehen sich auf inhaltsbezogene Kompetenzen und die vermittelten Kom-petenzen orientieren sich an den prozessbezogenen Kompetenzen der Bildungspläne 2016 BW. Außerdem trägt die Fortbildung der Leitperspektive Medienbildung als Bestandteil aller Bildungspläne 2016 Rechnung.

Voraussetzungen:

Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an gymnasiale Physik- UND Mathematik-Lehrkräfte, die über ein Tablet (iPad) verfügen. Lehrkräfte, die nur Physik ODER Mathematik unterrichten, können bei Interesse teilnehmen mit dem Wissen, dass bei jedem Termin Apps aus beiden Fächern behandelt werden. Interessierte Lehrkräfte der Sekundarstufe I anderer Schularten können ebenso teilnehmen mit dem Wissen, dass die Inhalte explizit auf das gymnasiale Niveau ausgerichtet sind.

Für einige Unterrichtsprojekte sollte an der Schule ein iPad - Klassensatz zur Verfügung stehen. Manche der vorgestellten Anwendungen sind auch mit Android-Smartphones oder webbasiert mit Windows-Tablets im Unterricht durchführbar. Im Vorfeld der Fortbildung erhalten Sie eine iOS App-Liste zum Download.

Für die Teilnahme sind explizit keine Vorerfahrungen mit MINT-Apps nötig. Den grundlegenden Umgang mit dem Gerät sollten Sie sich zuvor angeeignet haben.

Ziele:

Die Teilnehmer*innen können....

  • Kompetenzorientiert, wirkungsvoll und personalisiert mit digitalen Medien unterrichten
  • Lernplattformen zur Diagnose und individuellen Förderung nutzen
  • Interne Sensoren und geeignete Apps zum Thema Akustik, GPS & Beschleunigung nutzen
  • Externe Sensoren und zugehörige Apps schülerorientiert einsetzen

Referent:

Dr. Patrick Bronner ist Lehrer am Friedrich-Gymnasium Freiburg, Fachberater für Physik am ZSL-Freiburg und Lehrbeauftragter am Seminar für Lehrerbildung Freiburg. An der Pädagogischen Hochschule Freiburg war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei mehreren EU-Bildungsprojekten tätig. Für die Entwicklung des Medienkonzepts seiner Schule erhielt er mit seinem Team den Deutschen Lehrerpreis 2016 in der Kategorie „Unterricht innovativ“.

Material:

Sie erhalten auf Wunsch im Vorfeld der Veranstaltung Begleitmaterial per Post.

Rahmendaten

Veranstaltungsart:

Dreiteilige Online Lehrkräfte-Fortbildung

Termine:

Do, 19.05.2022
Di, 24.05.2022
Mi, 01.06.2022
jeweils 14 - 17 Uhr

Ort:

Online (datenschutzkonforme Zoom-Education Videokonferenzplattform)

Adressat*innen:

Lehrkräfte für Physik UND Mathematik, die über ein Dienst-Tablet (iPad) verfügen.

Lehrkräfte, die nur Physik ODER Mathematik unterrichten, können bei Interesse teilnehmen. Wichtig ist dabei zu wissen, dass bei jedem Termin Apps aus beiden Fächern behandelt werden.

Schulart:

Gymnasien, Sekundarstufen I und II

Lehrkräfte der Sek I anderer Schularten dürfen bei Interesse teilnehmen. Wichtig ist dabei zu wissen, dass die Veranstaltung explizit für das gymnasiale Niveau (Kl. 7 - 12) ausgerichtet ist.

Bescheinigung:

1 ECTS (inkl. Selbststudienzeit)

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Leitung:

Dr. Patrick Bronner, Friedrich-Gymnasium Freiburg

Kontakt:

Organisatorisch: lehrerfortbildung(at)ph-freiburg.de
Tel: 0761/682 -644 oder-544
Inhaltlich: Patrick.Bronner(at)fg-freiburg.de

Veranstaltet von:

„Praxisvernetzung & Fort- und Weiterbildung" in der School of Education FACE der Pädagogischen Hochschule, Albert-Ludwigs-Universität und Hochschule für Musik Freiburg www.face-freiburg.de

In Kooperation:

mit der Fortbildungsinitiative „Digitale Medien im Fachunterricht“ des ZSL Baden-Württemberg

Anmeldung aus BaWü:

Anmeldeschluss: Di, 25.04.2022.

Für Lehrkräfte aus Baden-Württemberg: via LFB-Online unter der Nummer 5P75Q

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Anmeldung aus anderen Bundesländern:

Anmeldeschluss: verlängert bis Mo, 16.05.2022

Für Lehrkräfte aus anderen Bundesländern sowie bei verspäteter Anmeldung von Lehrkräften aus BaWü.

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