Vortragsreihe Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Zukunft gestalten trotz Zukunftsangst. Theorie und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis

Bild: Colourbox

Die interaktive Vortrags- und Diskussionsreihe „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Zukunft gestalten trotz Zukunftsangst. Theorie und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis“ geht aus von den Emotionen, die uns bewegen, wenn wir uns mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung befassen. 

Themen wie die Klimakrise, Fast Fashion – fehlende Befriedigung trotz Überfluss, und gesellschaftliche Polarisierungen wecken starke Gefühle - Angst oder Apathie, Verzweiflung oder Wut. Was ist nötig, um nachhaltige, zukunftsverträgliche Lebensstile zu entwickeln? Welche Herausforderungen stellen sich für Demokratiebildung und BNE in einem sich verändernden politischen Umfeld?

In moderierten Gesprächen diskutieren Expert:innen diese Fragen und bieten Lehrenden Handlungsoptionen an, welche in der anschließenden Diskussion mit den Teilnehmenden weiter reflektiert werden können. 

Programm:

Junge Menschen sind durch die aktuelle Krisenlage stark belastet. Die Coronapandemie, Klimaangst, Kriegsherde in unmittelbarer Nähe haben unmittelbare Auswirkungen auf die seelische und körperliche Gesundheit von Kindern und Jugendlichen auch in Deutschland. Im Fokus stehen Depressionen und Suizidversuche ebenso wie Essstörungen und Adipositas. Alle Akteure der Gesellschaft sind gefordert, die Entwicklungschancen junger Menschen bestmöglich zu fördern, ein intensiverer Austausch ist daher von großem Wert.

Referentin: 

Prof. Dr. Ute Spiekerkötter, Ärztliche Direktorin der Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Freiburg

Der Vortrag zeigt, wie Lehrkräfte trotz enger Rahmenbedingungen emotionale Resonanzräume schaffen können. Emotionskompetenz wird als Schlüssel für gelingende Beziehung, Lernen und Zukunftsgestaltung vorgestellt. Praxisnahe Impulse aus Klima- und Krisenpsychologie unterstützen dabei.

Referentin: 

Verena Heidenreich, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Institut Mental Health -in- Education; psychologists4future; Freiburg

Hochmotiviert bei sich selber anfangen, die eigenen Konsumgewohnheiten in Bezug auf Ernährung, Fair oder Fast Fashion, Energieverbrauch und Reisen reflektieren. Aber suffiziente Lebensstile können nur entwickelt werden und Veränderung bewirken, wenn sie von politischen Entscheidungen begleitet werden. Wie kann Suffizienzpolitik aussehen?

Referentin: 

(angefragt)

Mündigkeit und Selbstwirksamkeit sind Schlüsselbegriffe der BNE. Doch Demokratiebildung und BNE stehen unter Druck, durch aktuelle politische Gewichtsverschiebungen, durch Klimaleugner und Verschwörungsideologien. Wie verhalten sich Lehrkräfte im Spannungsfeld zwischen Überwältigungsverbot und der Dringlichkeit der Transformation?

Referent:innen: 

Prof. Dr. Nadia Mazouz, Professur Praktische Philosophie, ETH Zürich; Prof. Dr. Steve Kenner, Arbeitsbereich Politikwissenschaft und ihre Didaktik, PH Weingarten

Rahmendaten

Veranstaltungsart:

Vortragsreihe

Termine:

donnerstags 18:00 - 20:00 Uhr
20.11., 27.11., 04.12., 11.12.

Ort:

Universität Freiburg, Universitätsbibliothek, großer Vortragssaal 

Adressat:innen:

Schulleitungen, Lehrkräfte, Interessierte

Schulart:

alle Schularten

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Leitung:

Prof. Dr. Astrid Carrapatoso, Dr. Elisabeth Wegner, Dr. Anna Chatel, Dr. Barbara Skorupinski

Kontakt:

Barbara.Skorupinski(atnospam)zv.uni-freiburg.de

Veranstaltet von:

Runder Tisch BNE in der Lehrkräftebildung im Rahmen der School of Education FACE

Anmeldung:

Anmeldung über LFB-O (Nummer folgt demnächst!)

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