Tagung "Das WIE im Blick: Kernpraktiken von Aus- und Fortbildenden fokussieren – sich professionell weiterentwickeln"

Bild: KI-generiert

Im Mittelpunkt der Tagung steht das Handeln von Multiplikator:innen in Aus- und Fortbildungskontexten und die Tätigkeiten, mit denen sie Lernprozesse von Lehrkräften gezielt unterstützen. Auf Grundlage etablierter Wirksamkeitsprinzipien der Lehrkräftefortbildung (Lipowsky & Rzejak, 2021) richtet sich der Fokus auf zentrale Kernpraktiken von Aus- und Fortbildenden. Die Keynote von Daniela Rzejak beleuchtet Prinzipien wirksamer Fortbildungen und deren Umsetzung in zentralen Praktiken. Darüber hinaus bietet die Tagung Raum für einen multiperspektivischen Austausch über relevante Kernpraktiken und greift diese in praxisnahen Workshops anhand konkreter Beispiele auf, um sie gemeinsam zu analysieren und zu reflektieren.

Inhalte:

geplante Workshops:

  • „Kernpraktiken der Unterrichtsplanung und – durchführung einüben“
  • „Umgang mit herausfordernden Situationen im Fortbildungskontext“
  • „Kernpraktiken von Lernort-Koordinator*innen in der beruflichen Bildung“
  • „Kooperative Entwicklung des inklusiven Unterrichts mit Videoclubs“
  • „Systemische Werkzeuge für die Seminar- und Fortbildungstätigkeit: Wie arbeitet man lösungsorientiert mit systemischen Fragestellungen? “
  • „Wissenschaftsbasierte inhaltliche Vorbereitung von Fortbildungen mit KI“
  • „Die Gruppe in der Fortbildung“

Diskussionsforum mit verschiedenen Perspektiven auf einen möglichen "Kanon" an Kernpraktiken

Das detaillierte Programm folgt!

Ablauf:

Do, 12.03.2026:
    12:00 - 12:30 Uhr: Anmeldung, Offener Beginn
    12:30 - 13:00 Uhr: Begrüßung; Einführung ins Thema
    13:00 - 14:00 Uhr: Keynote Daniela Rzejak
    14:00 - 14:15 Uhr: Übergang in die Workshops
    14:30 - 17:00 Uhr: Workshops mit integrierter Pause
    optional gemeinsames Abendessen

Fr, 13.03.2026:
    09:00 – 11:45 Uhr: Workshops mit integrierter Pause
    11:45 - 12:00 Uhr: Übergang in das Diskussionsforum
    12:00 - 13:00 Uhr: Diskussionsforum und Abschluss

Referierende, Workshopgebende, Diskussionsteilnehmende:

  • Daniela Rzejak, Empirische Schul- und Unterrichtsforschung der Universität Kassel
  • Alexandra Roggensinger - Institut Schule und Profession der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, Schweiz und Thomas Müller - Schulische Heilpädagogik der Pädagogischen Hochschule Luzern, Schweiz
  • Prof. Dr. Matthias Nückles – Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg
  • Prof. Dr. habil. Juliana Schlicht und Franziska Schwehm – Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Ansgar Merk, Fachberater am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Regionalstelle Freiburg
  • Anke Ebner, Fachleiterin am Seminar für Ausbildung und Fortbildung Schwäbisch Gmünd
  • Edda Langecker, Bereichsleitung am Seminar für Ausbildung und Fortbildung Freiburg
  • Sören Finkbeiner, Referatsleiter Fortbildung Berufliche Schulen am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
  • Katrin Gruen -Qualitätsentwicklung Lehrkräftefortbildung an der Akademie für Lehrefortbildung und Personalführung Dillingen, Bayern)
  • Prof. Dr. Timo Leuders, Institut für Mathematische Bildung und Prorektor der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Prof. Dr. phil. Rolf Koerber, Dekan der Fakultät für Erziehungswissenschaften der TU Dresden und Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V. (DVLfB)
  • und weitere

Ziel:

Die Tagung „Das WIE im Blick“ bietet damit ein Forum, um das Handeln von Multiplikator/-innen in Professionalisierungsmaßnahmen aus der Perspektive der Kernpraktiken zu betrachten und zu gestalten. 

Die Teilnehmenden...

  • identifizieren und reflektieren spezifische Kernpraktiken von Aus- und Fortbildenden, die das Lernen von Lehrkräften unterstützen.
  • verknüpfen Prinzipien wirksamer Fortbildungsgestaltung (nach Lipowsky & Rzejak) mit konkreten Handlungsweisen in der Multiplikator/-innenpraxis.
  • reflektieren vor dem Hintergrund der vorgestellten Beispiele die eigene Fortbildungspraxis.
  • vernetzen sich über die Tätigkeiten der ersten, zweiten und der dritten Phase der Lehrkräftebildung hinweg.

Rahmendaten

Veranstaltungsart:

Präsenz-Tagung

Termin:

Do, 12.03.2026, 12:00 - 17:15 Uhr und 
Fr, 13.03.2026, 9:00 - 13:00 Uhr

Ort:

Pädagogische Hochschule Freiburg, Aula

Zielgruppe:

  • in der Aus- und Fortbildung tätige Personen an ZSL und Seminaren
  • thematisch betraute Mitarbeiter:innen des IBBW und der Kultusverwaltung
  • Forschende mit Interesse an der Zusammenarbeit mit der Praxis und der Fortbildungstätigkeit

Schulart:

alle Schularten

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Kontakt:

PH: lehrerfortbildung(at)ph-freiburg.de
Tel.: 0761/682 -644 oder-544
ZSL: poststelle(at)zsl-rs-fr.kv.bwl.de

Veranstaltet:

in Kooperation zwischen Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung ZSL  Regionalstelle Freiburg und Pädagogischer Hochschule Freiburg / School of Education FACE Freiburg
 

Übernachtung

Folgende Zimmerkontingente stehen zur Verfügung:

im Hotel Freiburg City Center by Leonardo Hotels, Bismarckallee 3, 79098 Freiburg: 10 Zimmer bis Mi, 25.2.2026

im Stadthotel Freiburg, Karlstraße 7, 79104 Freiburg: 20 Zimmer bis Do, 19.02.2025

Buchungsstichwort bitte erfragen unter lehrerfortbildung(at)ph-freiburg.de 

Landesbedienstete können außerdem ein Zimmer gemäß Hotelliste des Landes buchen. Sie können die Hotelkosten über DRIVE-BW abrechnen. Hierzu steht grundsätzlich ein Satz von 95 Euro zur Verfügung. 

Anmeldung via LFB-Online (z.B. für Aus- und Fortbildende an Seminaren und im ZSL BW)

Veranstaltungsterminnummer: VR2PG7
Meldeschluss: 26.02.2026 

zur Anmeldung in LFB-Online

Anmeldung für Personen aus Hochschulen, anderen Bundesländern etc

Veranstaltungsterminnummer: VR2PG7
Veranstaltungsdatum: 12.03. auswählen

zur Anmeldung für Personen ohne LFB-Online-Zugang

Workshopauswahl

für alle Angemeldeten: folgt

Finanziert u.a. durch die School of Education FACE - eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule für Musik Freiburg im Bereich Lehrer:innenbildung.