Didaktische Materialien

Ausflug zum Europäischen Parlament in Strassburg am 7. Juli 2022 - Teilnehmer*innen: Schüler*innen und Student*innen aus Freiburg (Arbeitsheft)


Anna-Sophia Blatz (2021): "Inwiefern kann Sasse und Ladas Unterrichtsmethode der Differenzierungsmatrizen für den pädagogischen Umgang mit Heterogenität im Unterricht genutzt werden?" (Portfolio)


Katharina Roggenstein (2021): „Freude schöner Götterfunken“
Wie kann man die Ode „An die Freude“ aus dem 4. Satz der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven mit Grundschüler*innen im Musikunterricht umsetzen? (Bericht)


 

Maria Böhle (2021): Wie kann mit dem Kanon "Bona Nox" von W.A. Mozart das Thema "Europa" im Musikunterricht aufgegriffen werden? (Bericht)

Seminarplan Mehrsprachigkeit in Europa – in Theorie und Praxis (SoSe 2022) - Nadine Comes

Studientexte "Ins Weite & In Kontakt: Reisen als interkulturelle Begegnung" (WS 21/22) - Alfred Holzbrecher

Seminarplan "Interkulturelle Bildung in Europa: theoretische Konzepte (EW 090)" - Nadine Comes

Seminarplan "Nationale Konzepte für schulische Mehrsprachigkeit in Europa: Beispiel Deutschland (EW 091)" - Nadine Comes

Seminarplan "Essen und Trinken in Europa: Kulturgeschichtliche Perspektiven, interkulturelle Lernfelder (EW 074)" - Alfred Holzbrecher

Gesamttext zu Esskulturen. Kulturgeschichtliche Perspektiven, interkulturelle Lernfelder (EW 074) - Alfred Holzbrecher

Sie können die Datei durch Anklicken herunterladen.

Seminarpläne Wintersemester 2020/2021

Seminarplan "Theorie, Empirie und Politik des Lebenslangen Lernens (EW 097)" - Alina Boutiuc-Kaiser

Seminarplan "Essen und Trinken in Europa: Kulturgeschichtliche Perspektiven, interkulturelle Lernfelder" - Prof. Dr. Alfred Holzbrecher

Seminarplan "Social and educational situation of Roma children in Europe (EW 092)" - Prof. Dr. Andrea Óhidy