Dr. phil. / Dipl. Päd. Jenny Wozilka
Methodenschwerpunkte:
- Interviews
- Gruppendiskussionsverfahren
- Beobachtungsverfahren
- Grounded Theory
- Visuelle Daten
- Mixed Methods
- Diskursanalyse
- Objektive Hermeneutik
- Qualitative Inhaltsanalyse
- Sequenzanalyse,
Thematische Schwerpunkte:
- Bild- und Bilderbuchanalysen unter verschiedenen Themenfoki
- Spiel- und theaterpädagogische Konzepte und Ansätze
- Philosophieren mit Kindern
- grundschulspezifische Fragestellungen
Qualitative Forschungsarbeiten (Auswahl):
- Verschiedene Darstellungen von Sterben, Tod und Trauer im Bilderbuch für Kinder
- Trauer und Tod im Bilderbuch - Eine Untersuchung ausgewählter Beispiele
- Vorurteile im Kindesalter: Das Potenzial von Bilderbüchern zum Abbau von Vorurteilen
- Soziale und interkulturelle Kompetenzen fördern mit dramapädagogischen Mitteln des Forum- und des Präventionstheaters
- Die Frage nach der Identität in philosophierenden Gesprächen mit Kindern - eine Fallstudie
- Die pädagogische Gestaltung des ersten Schultages aus verschiedenen Perspektiven
- Vorstellungen von Kindern über die Schule. Eine qualitative Studie.
- Kreativität und Nachhaltigkeit im Sachunterricht - Wie können kreative Prozesse bei de Auseinandersetzung mit einem Thema der Nachhaltigkeit angeregt werden?
- Zum Glück in der Schule - Über den Beitrag der Schule zum Glücklichsein
- Theatrale Sprachförderung im Deutschunterricht? Eine kritische Analyse des Konzepts Sprachförderung durch Theater am Beispiel der Erika-Mann-Grundschule in Berlin
- Gewaltprävention durch Theaterpädagogik in der Grundschule
- Das Spiel als Element pädagogischer Praxis im Unterricht der Grundschule - Wie werden spielpädagogische Ansätze im Unterricht zur Unterstützung von Lehren und Lernen umgesetzt?
- Die Erfahrungen ehemaliger Waldorfschüler und Waldorfschülerinnen beim Wechsel in das staatliche Schulsystem
Kontakt:
E-mail: wozilka(at)ph-freiburg.de