
Jun.-Prof. Dr. Nadia Bader
Methodenschwerpunkte:
- Interviews
- Beobachtungsverfahren
- Visuelle Daten
- Sequenzanalyse
- (Video-) Interaktionsanalyse
- Visualisierungsverfahren (qualitative Forschung)
- Adressierungsanalyse
Betreuungsschwerpunkte:
- Lehramt Kunst; Arbeiten, in denen qualitative Forschungsmethoden angewendet werden
- literaturbasierte Arbeiten zu kunstpädagogischen/-didaktischen Themen.
Thematische Schwerpunkte:
- Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen im Kunstunterricht (Lernbegleitung, Feedback)
- Erkenntnis- und Vermittlungspotentiale des Visuellen in Forschung und Bildung
- (Kunst-)Unterricht vor praxistheoretischem Hintergrund
- Untersuchung von Tutorial-Videos mit kunstdidaktischem Fokus
Qualitative Forschungsarbeiten (Auswahl)
- Bader, N. (2020): „Angesammelt, Eingeordnet, Ab- oder Hingestellt | Fachschaftsräume im Bildnerischen Gestalten nachzeichnen“. In: Widmaier, V. / Tanner, M. / Gisler, T. / Heller, C. / Meier, A. (Hrsg.): „Nachlass“, Heft 13, Zürich: Verlag Pestalozzianum.
- Bader, N. (2019): „Zeichnen – Reden – Zeigen. Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und gestalterischen Prozessen im Kunstunterricht“. München: kopaed.
- Bader, N. (2019): „Zeichnen – Reden – Zeigen. Eine praxeologische Betrachtung von Unterricht mit kunstpädagogischem Fokus“. In: Florenz, B. und Kolb, G. (Hrsg.): „Zur Zeit. Kunstpädagogische Forschung in der Schweiz“, e-Journals der SFKP/SSPA.
Kontakt:
E-mail: nadia.bader(at)ph-freiburg.de